Aktuelles

Veranstaltungen, Aktuelles & mehr

Stellenanzeige - Wir suchen...

Sankt Martinszug 2023

Sam ist da! Wir sind auf den Hund gekommen...

Kinderschutzbund übergibt Bodentrommeln

Stellenanzeige - Freiwilliges Soziales Jahr

Vater-Kind-Tag 2023

An einem Samstag im März trafen sich die Kinder mit ihren Vätern in der Kita, um dort gemeinsam zu werkeln. Es gab vier verschiedene Stationen und so konnte sich jeder nach seinen Stärken und Interessen einbringen.

An der ersten Station wurde eine Matschküche aus alten Paletten gebaut. Hier wurde gesägt, lasiert, geschraubt und verklebt.

An der zweiten Station wurden aus alten Holzkabeltrommeln Spieletische für die Kinder dekoriert. Die Trommeln bekamen einen Kunstrasen, wurden abgeschliffen und lasiert. Im nächsten Schritt durften die Kinder entscheiden, mit welchen Utensilien sie diese Tische bespielen möchten.

An der dritten Station entstand ein Outdoor Mensch-ärgere-dich-nicht-Kabeltrommeltisch. Hier wurde abgeschliffen, lasiert und mit absoluter Genauigkeit das Spielfeld auf die Tischplatte gemalt. Hier wurden auch noch die Spielpüppchen - die Hölzer wurden schon im Vorfeld von den Kindern zurecht gesägt - zusammengeschraubt und angemalt.

An der vierten Station entstand ein Matschbereich, hierzu wurden Palisaden in den Boden geklopft. Es wurde vermessen, gerechnet und so mancher „Schatz“ unter dem Sand gefunden.

Zur Stärkung hab es mittags Würstchen im Brötchen und selbstgebackenen Kuchen.

Zum Abschuss des gelungenen Samstags bekam jedes Kind noch einen „Orden“ für fleißiges Helfen verliehen!

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Vätern bedanken, dass sie uns bei unserem Vorhaben so tatkräftig unterstützt haben!


(Für die Kita Jasmin Kuttenkeuler)

Omas & Opas zu Besuch in der Kita

An diesem Tag sind fast 50 Großeltern der Einladung ihrer Enkelkinder gefolgt, einen Nachmittag im Kindergarten zu erleben und zu sehen, was ihr Enkelkind bei uns alles so erlebt. In dieser Zeit durften die Omas und Opas unserer Kinder ein wenig in den Kita-Alltag ihrer Enkelkinder schnuppern. Das war sehr aufregend für die Kinder und ein wenig auch für die Großeltern! Sie wollten Oma und Opa alles zeigen. Kinder sprangen munter durch die Gegend, gefolgt von lächelnden Großeltern, die immer wieder ein bestätigendes “oh!” und “sehr schön!” riefen. Zwischendurch wurde auch die ein oder andere Pause gemacht, in der sich alle an dem köstlich gestalteten Buffet mit Rohkost, Plätzchen und Kuchen stärken konnten.  Zum Abschluss versammelten wir uns alle im Pfarrsaal - dort haben die Kinder ihren Großeltern noch Weihnachtslieder vorgesungen, welches allen sehr gut gefiel. Einige Omas hatten sogar ein Tränchen im Auge.  Es waren richtig schöne Stunden mit herzlichen Begegnungen, interessanten Gesprächen und ganz viel Spaß.

Alle waren sich einig: So einen Tag müssen wir unbedingt wiederholen!



Christbaumschmuck für die VR-Bank

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Kindergartenkinder der Region abwechselnd den grünen Baum in der Filiale der VR Bank Rhein-Sieg in einen leuchtenden Christbaum verwandeln.

Die Kinder haben mit großer Begeisterung und glitzernden Augen den Christbaumschmuck in der Kita hergestellt. In diesem „Corona-Jahr“ war es leider wieder nicht möglich, dass die Kinder ihn selber schmücken konnten und aus diesem Grund mussten die Bänker in diesem Jahr wieder selbst Hand anlegen.


Jede Kita, welche den Christbaumschmuck im Jahr für einen Baum bastelt, erhält dann von der Bank eine Spende und davon erfüllte wir uns den Wunsch nach neunen Smart Games.



Bücherspende der Bürgerstiftung

Liebe Bürgerstiftung,


wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die überaus großzügige Bücherspende bedanken. Die Kinder und das Team des kath. Kindergartens St. Georg sind überwältig von der Vielzahl an schönen neuen Büchern. Einige Exemplare haben wir bereits mit großer Begeisterung (vor-)gelesen und angesehen und freuen uns jeden Tag darauf, neue Bücherschätze zu entdecken. Uns ist die große Bedeutung von Büchern bewusst und wir finden Ihr Engagement sehr lobenswert.


Nochmals vielen, vielen Dank!


Das Team und die Kinder der Kita St. Georg


Sankt Martin hoch zu Ross

Durch die Straßen auf und nieder…


Endlich erklangen wieder die Martinslieder in der Dunkelheit, am Freitag, den 12.11.2021, aus glücklichen Kindermündern.

Vorneweg ritt St. Martin auf seinem Ross und viele bunte Laternen folgten ihm von der Kirche bis in den Kindergarten. Viele Anwohnen hatten ihre Häuser geschmückt und standen auf ihrem Balkon.

Auf dem Kindergartengelände wartete ein Feuer auf uns. Nach dem wir alle gemeinsam unter der musikalischen Leitung des Seelscheider Musikvereins ein Lied gesungen haben, berichtete Pastor Wierling uns aus dem Leben des heiligen St. Martin. Nach dem „Vater unser“ sangen wir noch ein Lied und ließen den Abend mit Weckmännern, Kinderpunsch, Glühwein und Würstchen im Brötchen ausklingen.

Es war ein sehr schönes Fest, das uns ein Stückchen „Normalität“ zurückgebracht hat. Vielen Dank an alle die fleißigen Helfer, die uns unterstützt haben.


(Jasmin Kuttenkeuler für das Team der Kita)



Sankt Martin 2020


Corona hat nun auch Auswirkung auf das besonders im Rheinland gelebte Brauchtum. In allen Kitas der Gemeinde wird das Brauchtum des heiligen St. Martins gepflegt und vor allem gelebt. Die Familien mit Ihren Kindern nehmen an einzelnen Martinszügen der Kitas mit hoher Beteiligung teil. Bei solchen Veranstaltungen ist es für die Einrichtungen kaum möglich, die notwendigen Abstandsregeln einzuhalten und zu kontrollieren oder Kontakte im Dunkeln nachzuverfolgen. Somit haben alle neun Einrichtungen der Gemeinde gemeinsam schweren Herzens entschieden, ihre Martinzüge abzusagen.

Das heißt aber nicht, dass St. Martin ausfällt, wie die Weihnachtsmärkte der Gemeinde. Nein, wir feiern St. Martin nun in kleinem Rahmen in der Kita weiter. Die Kinder werden wie gewohnt Ihre Laternen kreativ basteln, wir werden intern kleine Feiern mit den Kindern veranstalten und sie werden auch wie gewohnt einen Weckmann bekommen.

Da wir als Kitas eine Sorgfaltspflicht allen Mitmenschen gegenüber haben, wurde des Weiteren gemeinsam beschlossen jegliche Veranstaltungen und Aktivitäten abzusagen. Es werden nur die Vollversammlungen und ggf. Themen-Elternabende  mit begrenzter Teilnehmerzahl stattfinden.

Nur gemeinsam sind wir stark und werden auch diese Zeit gut mit Ihnen und Ihren Kindern meistern.

 

(Julia Zimmermann für die Einrichtungen der Gemeinde Neunkirchen – Seelscheid)

 


Neue Bücher für die Kids

Bücher sind wichtig für die Entwicklung der Kinder, sei es für den sprachlichen wie auch für den kognitiven Bereich. Außerdem lieben die Kinder es, Bücher anzuschauen und wenn ihnen vorgelesen wird. Im Elternzimmer der Kindertagesstätte wurde eine neue Bücherecke eingerichtet und dafür wurden auch noch ein  paar Bücher gebraucht.


Nun ist die Ecke mit vielen neuen Büchern fertig und wird von den Kindern sehr gerne und viel genutzt. Die Kinder und das Team sagen deshalb „Herzlichen Dank“  an die Spender!


Eine Seillandschaft für die Kita
Endlich bekommen die Kinder des katholischen Familienzentrums St. Georg in Seelscheid ihre lang ersehnte Seillandschaft.
 Die Firma „nuas“ NaturSpielRäume“ errichtete an zwei Tagen Angang Mai 2020 unter den Argusaugen der Kinder drei unterschiedliche Seillandschaftselemente. Diese sind zu einem Parcours verbunden.  Alle Elemente sind TÜV zertifiziert.
Jetzt werden Ihre Kinder ganz nebenbei beim Spielen „gefördert“. Sie werden mutiger und selbstsicherer im Umgang mit ihrem Körper. Sie „trainieren“ ihr Gleichgewichtssinn. Dadurch kann sich das menschliche Gehirn besser entwickeln.
Durch diese Seillandschaft im Außengelände,  wie auch mit den Hengstenberg Möbeln im Bewegungsraum und den Pikkler Möbeln in den U 3 Gruppe, betreiben die Kinder aktive Unfallprävention. Je besser sie sich und ihren Körper kennen und bewegen können, desto weniger Unfälle passieren.

Realisiert werden konnte das Projekt dank der finanziellen Unterstützung des Elternbeirates und der Bürgerstiftung Seelscheid.

Die Kinder freuen darauf, dass sie Ihre neue Seillandschaft ausgiebig „bespielen“ können.

(Jasmin Kuttenkeuler für das Team vom Kindergarten)


Kontaktlose Pflanzaktion - Hochbeet zu Corona-Zeiten

Wie im letzen Jahr kamen die netten und humorvollen Mitarbeiter der EDEKA Stiftung zu uns in den Kindergarten, um ein Hochbeet in unserer Einrichtung zu bepflanzen. Doch dieses Jahr musste alles aufgrund von Corona anderes stattfinden. 

Am 19.05.2020 um 10:00 Uhr warteten die Kinder der Notgruppe der Kita St. Georg gespannt auf die Mitarbeiter der Stiftung. Dieses Jahr musste trotzt Corona die Anpflanzaktion zum Glück nicht ausfallen. Allerdings war es schon ungewohnt - die Kinder saßen drinnen vor den Fenstern der Sonnengruppe und schauten gespannt nach draußen, wo unser Hochbeet steht.

Die Mitarbeiter fingen an große Säcke Blumenerde auf unserem alten Hochbeet zu verteilen und die Erde aufzulockern. Die Kinder mussten immer wieder lachen, da einer der Mitarbeiter kleine Scherze mit ihnen machte. Er massierte zum Beispiel die Blumenerde Säcke oder probierte einen Krümel Erde, der sichtlich nicht schmeckte. Unsere drei Erdbeerpflanzen, die wir mit den Kindern gemeinsam im Herbst gepflanzt hatten, durften auch in unser Hochbeet.  Wir konnten von drinnen beobachten, wie kleine Löcher für die Setzlinge gestochen wurden. Mangold, Rüben und Salat wurden eingepflanzt und gut gewässert. Anschließend wurden zwei lange Furchen in die Erde gezogen. Darin verstreuten sie Samen. Die Kinder riefen sofort: „Möhren“, denn die hatten sie auf dem Tütchen direkt erkennen können.  

Was wir besonders großartig fanden, war die Tatsache, dass die EDEKA Stiftung uns für die Kinder Kohlrabisetzlinge und eine Grurkenpflanze daließen.  So konnten die Kinder den Umgang mit den Pflanzen zunächst beobachten und es dann selbst versuchen. 


Aber was ist das eigentlich für ein Projekt? Die EDEKA Stiftung bietet das für die Kindergärten völlig kostenlose Projekt „Gemüse Beete für Kids“ an. Dadurch sollen die Kinder lernen woher unser Gemüse stammt, denn es wächst nicht im Supermarkt. In unserer heutigen Zeit ist das eigene Anbauen und Ernten von Gemüse nicht mehr allen Kindern bekannt. Man lernt gesunde und frische Lebensmittel mehr zu schätzen. Die Kinder können sich mit ihrer Gesundheit, mit der Umwelt und der Natur auseinandersetzen. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen, denn sie müssen die Pflanzen regelmäßig gießen, Unkraut herauszupfen und sie auf Schädlinge untersuchen. Aber auch der individuelle Wasserbedarf der pflanzen muss beachtet werden, denn sowohl zu wenig als auch zu viel Wasser kann den Pflanzen schaden. Ein Hochbeet bietet viele verschiedene Sinneseindrücke für unsere Kinder. Sie können die Entwicklung sehen, die Erde und die verschiedenen Gemüsesorten riechen und fühlen und wenn sie erntereif sind, natürlich auch schmecken.  Sie lernen zudem kennen, dass es unterschiedliche Wachstumsarten von Pflanzen gibt. Kohlrabi, Rüben und Möhren entwickeln ihre essbaren Früchte in der Erde, während Salat, Gurken, Mangold und auch unsere Erdbeeren über der Erde heranwachsen. Diese natürlichen Vorgänge sind für Kinder sehr spannend zu beobachten und zu begleiten. Ihr selbst heranwachsendes Gemüse zuzubereiten und zu essen macht besonders viel Spaß. Wir konnten schon im letzten Jahr die Erfahrung machen, dass viele Kinder, die sonst kein Gemüse probieren, das aus dem Hochbeet neugierig probierten. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. 


(Für die Einrichtung verfasst von Sandra Buschmann.)



Kita in der Zeit der Corona-Krise

Das Corona-Virus hat unseren Alltag in der Kita vor knapp fünf Wochen von heute auf morgen ganz schön auf den Kopf gestellt. Ganz plötzlich war unsere Kita zu. Wir konnten uns gar nicht richtig von den Kindern verabschieden und vor allem Ihnen mit auf den Weg geben, wie wichtig es ist, nun gut aufeinander aufzupassen und gesund zu bleiben! 


Nun herrscht aktuell meist gähnende Leere in unserer Einrichtung. Unsere Eltern, denen eine Notbetreuung zusteht, nehmen diese nur sehr selten in Anspruch und betreuten vorzugsweise ihre Kinder zu Hause. 

 

Daher auf diesem Weg: DANKE an alle Eltern der Gemeinde mit ihren Familien für den Zusammenhalt, der in dieser Zeit das Allerwichtigste ist. DANKE auch, dass die Menschen der Gemeinde alles geben, um Kinder, Familie und Arbeit zu koordinieren und diese neue besondere Herausforderung zu meistern. Und ein besonderen DANK an alle Kinder, die jeden Tag mit ihren Familien dem Alltag ein Stück Normalität geben. 


Unsere Familien in der Einrichtung bekamen in den letzten Wochen immer wieder kleine Anregungen für die Gestaltung des Alltags per Email. So riefen wir unsere Kinder in der letzten Woche auf, Kunstwerke zu gestalten, damit unsere Kita trotzdem bunt und lebendig wirkt. Unsere Kinder folgten direkt dem Aufruf und so hingen die ersten Kunstwerke mit Unterstützung der Eltern am folgenden Tag bereits am Zaun. Eine Familie hat auch den Anfang einer Steinschlange gemacht und wenn Sie nun auch Lust bekommen haben, können Sie gerne diese verlängern - am Zaun der Kita in Seelscheid am Ehrenmal 10.


Die Kunstwerke sollen ausdrücken: „Wir sind noch alle da!“ – auch wenn derzeit keine oder wenige Kinder die Einrichtung besuchen. Ein Blick auf die vielen kunterbunten Lebenszeichen am Zaun macht Hoffnung, dass bald die Kinder durch den Garten unserer Kita wirbeln können.


(Für die kath. Einrichtung Sankt Georg,

Leitung - Julia Zimmermann)



Wie wichtig ist die Raumgestaltung in der Kindertageseinrichtung?
Die Kindertageseinrichtung ist für Kinder ein wichtiger Lebensort, in welchem sie in ihrer Kindheit einen großen Teil verbringen. In der kindlichen Entwicklung ist es von großer Bedeutung, dass das Kind selbstgesteuert seine Umwelt entdeckt, erforscht und wahrnimmt - dies fordert ein pädagogisch durchdachtes Raumkonzept, in dem jedes Kind in seiner Wissbegierde unterstützt und herausgefordert wird. Die Gestaltung der Räumlichkeiten hat in diesem Sinne wichtige Auswirkungen auf die Qualität in Verbindung mit der Konzeption auf die ganze pädagogische Arbeit.

Die Raumgestaltung gibt Kindern Geborgenheit und Wohlbefinden. Dabei ist die Umgebung der Kindertageseinrichtung entwicklungs- und bildungsförderlich, welche Vertraute und Sicherheit auf der einen und Neues und Außergewöhnliches auf der anderen Seite vorhält. Den Blick „aufs Ganze“ gerichtet, tragen zahlreiche Details dazu bei, dass der Raum für Kinder zu einer umfänglichen und sinnesreichen Erfahrungswelt werden kann, die vielfältige individuelle Herausforderungen bietet und sowohl zum Erkunden als auch zum Entdecken einlädt.

Ordnung, Übersicht und Struktur sind dabei ebenso bedeutsam wie eine Anordnung der Materialien im Raum, die einen „roten Faden“ erkennen lassen und zur Orientierung dienen. Ein pädagogisch wertvolles Raumkonzept, das durch bildungsanregende Spielarrangements und einer ansprechenden Raumharmonie unter ästhetischen Gesichtspunkten unterstützt wird, ist dabei unerlässlich.

Aufgrund der oben genannten Punkte haben wir, das Team der Kindertageseinrichtung Sankt Georg, unter der Leitung von Referentin Silke Schönrade am 06. März 2020 einen Studientag zum Thema „Überlegungen spezifischer Raumkonzepte mit dem Schwerpunkt (teil)offene Arbeit“ durchgeführt. Sie ist seit 25 Jahren beratend für pädagogische Teams mit dem Schwerpunkt "Bildungsaktuelle Raumgestaltung und Raumkonzepte in Kindertageseinrichtungen" unterwegs. In der pädagogischen Fachwelt wird sie sehr geschätzt und auch die Erfahrungen als Fachbuchautorin zahlreicher Publikationen ergänzt ihre Kompetenz.
Dieser Tag gab uns viele neue Impulse, welche wir nach und nach in unserer Einrichtung für die Kinder umsetzen werden.

(Für die Kindertageseinrichtung Sankt Georg, Julia Zimmermann)

Ein unvergessliches Sommerfest
Nach vielen Jahren fand in der Kita Sankt Georg bei traumhaftem Wetter mal wieder ein Sommerfest statt, welches bei Klein und Groß ein voller Erfolg war. Die Kinder durften im Vorfeld schon tatkräftig freitags beim Backen fürs Kuchenbuffet mithelfen. Der dabei entstehende Duft machte noch mehr Vorfreude, da alle Kinder die leckeren Kuchen probieren wollten.
Dann war es endlich soweit: nachdem das Kita-Team bei Sonnenschein alle Stationen aufgebaut hatte und um 10:30 Uhr die Familien eintrudelten, eröffnete die Leitung Julia Zimmermann offiziell das Fest mit ein paar herzlichen Worten. Anschließend wurde gespielt und gelacht was das Zeug hält - beim Flossenlaufen mit Mama oder Papa und beim Buttons herstellen, finstere Piraten mussten dringend rasiert werden, Entchen wurden geangelt und es sollte ein Parcours mit der ganzen Familie bewältigt werden. Zwischendurch konnte man sich ein wenig mit selbstgemachter Zuckerwatte stärken, bis dann das tolle Buffet, welches von den Eltern zusammengestellt und mit leckeren Grillwürstchen der Kita ergänzt wurde, endlich eröffnet wurde. Ein Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer: Ohne Sie wäre nicht so ein tolles Buffet zustande gekommen.
Der Höhepunkt des ganzen Sommerfest war das gemeinsame Steigenlassen der Luftballons, von denen wir gespannt sind, welcher Luftballon am weitesten geflogen ist.

Vielleicht haben wir gerade Ihr Interesse geweckt und Sie möchten unsere Einrichtung kennenlernen, dann melden Sie doch ganz unverbindlich und spontan telefonisch unter 02247-6868. Und vielleicht sind Sie dann beim nächsten Sommerfest ja auch mit dabei...

Share by: